Plus

Die Mitläuferfabrik

Wie NS-Parteigänger nach 1945 wieder Karriere machen konnten

07.05.2015 UPDATE: 08.05.2015 06:00 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden

Oben: Ein sowjetischer Soldat hisst am 2. Mai 1945, drei Tage nach der Eroberung, auf dem Berliner Reichstag die Rote Flagge noch einmal für die Kamera. - Unten: In Moskau laufen dieser Tage die Proben für die große Siegesparade am Samstag. Fotos: dpa

Von Daniel Bräuer

Nachher will es keiner gewesen sein. Bald nach Kriegsende fragten sich britische Soldaten, wo wohl all die überzeugten Hitler-Anhänger waren, mit denen sie gerechnet hatten. Überall nur: Nichtswisser, Unbeteiligte, heimliche Nazigegner.

Während sich viele Deutsche nach 1945 aus Scham ins Unpolitische zurückzogen und die Vergangenheit eifrig beschwiegen, trugen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+