Plus Wie der Ritt auf einem wilden Tier

Wie vor 25 Jahren die Geschichte des E-Bikes begann

Philippe Kohlbrenner war mit seinem Eigenbau, erst "Roter Büffel", dann "Flyer" genannt, seiner Zeit weit voraus – Wie so oft war auch der Weg dieses Pioniers steinig

20.05.2020 UPDATE: 24.05.2020 06:00 Uhr 5 Minuten, 27 Sekunden
Pionier Philippe Kohlbrenner mit einem aktuellen Modell des „Flyer“. Foto: flyer-bikes.com

Luzern. Die Wirtschaft war 2009 von der Finanzkrise gebeutelt. An Elektromobilität, ob mit Fahrrad oder Auto, dachte noch kaum jemand. Im beschaulichen Luzerner Hinterland überraschte allerdings ein Mann die komplette Fahrrad- und Mobilitätsbranche: Kurt Schär, damaliger CEO der Biketec AG, prognostizierte einen Marktanteil an Elektrorädern von 30 Prozent. Damals noch belächelt, weiß man

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+