Plus Peace-Zeichen

Weltkarriere eines Symbols

Wie aus einem Goya-Gemälde, einer Todesrune und dem militärischen Winker-Alphabet das Peace-Zeichen wurde

14.02.2018 UPDATE: 18.02.2018 06:00 Uhr 3 Minuten, 38 Sekunden
Es gehört zu den markantesten Symbolen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Das Peace-Zeichen. Foto: dpa

Von Michael Ossenkopp

Vor 60 Jahren, am 21. Februar 1958, hatte der britische Designer Gerald Holtom das Zeichen im Auftrag einer Friedensinitiative entworfen. Ostermärsche und Hippiebewegung machten es dann weltweit bekannt.

Monatelang hatte sich Holtom an seinem Auftrag abgemüht. Wie soll man so etwas Abstraktes wie "Frieden" darstellen? Unzählige Ideen hatte er im Vorfeld

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+