Plus Konkurrenz für den Osterhasen

Als der Osterfuchs noch die Eier brachte

Nicht immer war es Meister Lampe, der die bunten Leckereien versteckte. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Osterhase sogar vielerorts unbekannt.

01.04.2021 UPDATE: 04.04.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Falscher Hase? Darüber, wer die Ostereier bringt, gibt es unterschiedliche Meinungen. Fotos: Getty / Repro: RNZ

Von Christian Satorius

Klar: Es ist der Osterhase, der uns die Ostereier bringt. Oder ist das vielleicht doch gar nicht so selbstverständlich? Immerhin: Noch vor gut 200 Jahren war der Eier legende Hase vielerorts gänzlich unbekannt. Und selbst heute sind es hier und da nach wie vor Osterstorch oder Osterkuckuck, die für die beliebten Leckereien zuständig sind.

Der Osterhase

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+