Plus Heidelberg

Joseph Beuys war der Schamane, Klaus Staeck sein Buchhalter

Eine Künstlerfreundschaft der ganz besonderen Art: Gespräch mit dem Heidelberger Grafiker Klaus Staeck über seine langjährige Zusammenarbeit mit Joseph Beuys

03.05.2021 UPDATE: 09.05.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 17 Sekunden
Immer mit Hut: Joseph Beuys 1979 zu Besuch in Klaus Staecks Heidelberger Galerie in der Ingrimstraße. Foto: Klaus Staeck

Von Harald Berlinghof

Heidelberg. Der Heidelberger Grafiker Klaus Staeck war ein jahrzehntelanger Wegbegleiter von Joseph Beuys, bis zu dessen Tod 1986. Gleichzeitig war er sein wichtigster Verleger: von Büchern, von Auflagenobjekten (Multiples) und insbesondere von einer Postkartenserie, die es bis heute in Staecks Galerie in der Ingrimstraße gibt. Beide verband eine innige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+