Plus Offizieller Abschied

"Keine Altersfrage": 101-Jährige verlässt Stadtrat

Ihre Kandidatur im Alter von 100 Jahren für den Stadtrat ihres Heimatortes in der Pfalz machte Lisel Heise überregional bekannt. Nun tritt die ehemalige Lehrerin zurück. Wie lautet ihre Bilanz?

17.06.2020 UPDATE: 17.06.2020 15:53 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
101-jährige Stadträtin Lisel Heise
Die Augen und Ohren funktionieren nicht mehr so gut wie früher. Nur deshalb verlässt sie den Stadtrat ihrer Heimatgemeinde. Foto: Uwe Anspach/dpa

Kirchheimbolanden (dpa) - Noch einmal steht sie im Rampenlicht. Lisel Heise, mit 101 Jahren Deutschlands wohl ältestes Mitglied in einem Stadtrat, gibt ihr Mandat zurück - dann soll Schluss sein mit Sitzungen und Bürokratie.

"Es hat keinen Sinn mehr, wenn die Augen und Ohren abgenutzt sind. Bei dem Geschäft braucht man sie", sagt die ehemalige Lehrerin anlässlich des offiziellen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+