Plus "Zahnreport" für Deutschland

Ein Drittel der Zwölfjährigen hat Karies

Jeder dritte Zwölfjährige hatte schon Karies - deutlich mehr als bislang angenommen. Das ergibt eine Studie der Barmer-Krankenkasse. Über die Gründe können Experten nur mutmaßen. Die Bundeszahnärztekammer äußert Kritik daran.

28.05.2020 UPDATE: 28.05.2020 17:58 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
In der Zahnarztpraxis
In einer Zahnarztpraxis werden die Zähne eines Neunjährigen untersucht. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Kinder in Deutschland haben einer Studie der Barmer zufolge häufiger Karies als bisher angenommen. Ein Drittel der Zwölfjährigen in Deutschland hat Karies in den bleibenden Zähnen.

Das geht aus dem "Zahnreport" hervor, der von 240.000 Kindern mit einer Karies-Behandlung im Jahr 2018 berichtet - das seien deutlich mehr, als bislang angenommen. "Studien sind bislang von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+