Plus Walfangkommission tagt

Internationales Walfangverbot auf der Kippe

Bei der Tagung der Internationalen Walfangkommission wollen die Japaner das ihnen verhasste Walfangverbot kippen. Nach ihrem Vorschlag soll eine nachhaltige Jagd auf Wale erlaubt werden.

09.09.2018 UPDATE: 09.09.2018 09:03 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Japanischer Walfänger
Ein harpunierter Wal wird an Bord des japanischen Walfangschiffes «Yushin Maru» gezogen, das im Atlantischen Ozean kreuzt. Foto: Jeremy Sutton-Hibbert/GREENPEACE/EPA

Florianópolis (dpa) - Die Jagd auf Wale ist weltweit geächtet. Nur Japan, Norwegen und Island erlegen noch regelmäßig Meeressäuger.

Bei der Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) ab Montag im brasilianischen Florianópolis wollen die Japaner das ihnen verhasste Walfangverbot nun kippen. Nach ihrem Vorschlag soll eine nachhaltige Jagd auf Wale erlaubt werden. "Wir wollen eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+