Plus Terrorismus

Helden und Opfer - New York 20 Jahre nach 9/11

Ein Trümmerfeld in Manhattan, ein stürzender Mann, der Präsident mit Megafon. Einige Bilder des 11. September werden viele nie vergessen. Doch die Orte und Menschen von damals haben sich verändert.

08.09.2021 UPDATE: 08.09.2021 09:28 Uhr 4 Minuten, 7 Sekunden
20 Jahre nach dem 11. September 2001
US-Präsident George W. Bush spricht in den Trümmern des New Yorker World Trade Centers neben dem pensionierten New Yorker Feuerwehrmann Bob Beckwith zu den freiwilligen Helfern und Feuerwehrleuten durch ein Megafon. Foto: Eric Draper/Handout/White House/Consolidated/dpa

New York (dpa) – Bob Beckwith wird langsam vergesslich. Manchmal stutzt der 89-Jährige mitten im Satz. Dann fragt er seine Frau, worüber er gerade geredet hat.

Doch an den Moment vor 20 Jahren, als er Arm in Arm mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten vor der Weltöffentlichkeit stand, wird der ehemalige Feuerwehrmann sich immer erinnern. Es waren die Tage nach den Anschlägen vom 11.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+