Plus Täglich 40.000 Züge

Die Bahn lässt rollen: Vorausschauendes Fahren spart Strom

Die Deutsche Bahn zählt zu den größten Stromverbrauchern der Republik. Eine neue Software soll die Züge nun energiesparender fahren lassen. Für die Bahn könnte das nicht nur gut für die eigene Ökobilanz sein.

21.11.2019 UPDATE: 21.11.2019 15:35 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
ICE-Führerstand
Clever ausrollen lassen: Lokführer Marcel Tschirschwitz demonstriert im ICE-Führerstand energiesparendes Fahren bei der Deutschen Bahn. Foto: Katja Stumpp/Deutsche Bahn/dpa

Nürnberg (dpa) - Die Deutsche Bahn hat im Bezug auf Klimafreundlichkeit einen vergleichsweise guten Ruf: "Schiene statt Straße" ist ein uraltes, wenngleich nicht sehr erfolgreiches Motto der Umweltschutzbewegung.

"Bahnfahren ist Klimaschutz", sagt auch Konzernchef Richard Lutz selbstbewusst. Doch auch die Deutsche Bahn hat Luft nach oben. Sie will noch mehr als bisher Strom - und damit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+