Plus Nach Tod eines Feuerwehrmanns

Hass-Mail an Augsburger OB nach Gewalttat - Mann vor Gericht

Die Gewalttat am Augsburger Königsplatz sorgte für viele Schlagzeilen. Der Oberbürgermeister von Augsburg erhielt in der Folge zahlreiche Hass-Nachrichten. Wegen einer Traueranzeige. Dies hat nun ein Nachspiel.

30.07.2020 UPDATE: 30.07.2020 04:13 Uhr 46 Sekunden
Gewalttat in Augsburg
Mitglieder der Berufsfeuerwehr trauern nach der Gewalttat am Königsplatz in Augsburg. Foto: Stefan Puchner/dpa/Archiv

Augsburg (dpa) - Nach dem Gewaltverbrechen vom Nikolaustag 2019 am Augsburger Königsplatz ist der damalige Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) mit zahlreichen Hass-Nachrichten konfrontiert worden.

Erstmals muss sich nun am heutigen Donnerstag ein mutmaßlicher Absender vor dem Augsburger Amtsgericht wegen Beleidigung verantworten. Hintergrund der Angriffe auf den Rathauschef war damals