Plus Kriminalität

Was der Fall Idar-Oberstein mit der Gesellschaft macht

Der Fall Idar-Oberstein erschüttert das Land. Er wirft aber auch ein Schlaglicht darauf, was die Pandemie mit der Gesellschaft macht.

22.09.2021 UPDATE: 22.09.2021 15:48 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
Tödlicher Angriff wegen Maskenstreits an Tankstelle
Polizisten sichern am frühen Morgen die Tankstelle, in der ein 49-Jähriger einem 20 Jahre alten Verkäufer in den Kopf geschossen haben. Foto: Christian Schulz/Foto Hosser/dpa

Idar-Oberstein/Berlin - Es ist ein Unbehagen, das sich breit macht. Der Sitznachbar im Zug, demonstrativ ohne Maske. Ein Kunde beim Bäcker ohne Mund-Nasen-Schutz, ohne Abstand - aber mit wütenden Worten zur Corona-Politik. Was tun?

Diese Frage stellen sich viele seit mehr als einem Jahr immer wieder. Und nun nach dem Verbrechen von Idar-Oberstein wohl noch mehr. Die Gräben scheinen tief.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+