Plus Kriminalität

Polizei warnt vor Enkeltrick - Betrüger erbeuten "Unsummen"

Immer wieder informiert die Polizei über den sogenannten Enkeltrick. Dennoch fallen jedes Jahr viele auf die Betrugsmasche rein. Eine Abwandlung des Tricks hat es besonders in sich.

07.08.2021 UPDATE: 07.08.2021 06:48 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Polizeinotruf 110
Beim Enkeltrick geben Betrüger sich als Verwandte oder Polizisten aus und fordern große Summen Geld. Foto: Daniel Karmann/dpa

Potsdam (dpa/bb) - "Das ist ja schön blöd. Mir würde sowas nicht passieren." Solche Sätze hört Jürgen Schirrmeister auf seinen Präventionsveranstaltungen häufiger.

Schirrmeister sitzt im Polizeipräsidium in Potsdam. Er leitet dort die Präventionsabteilung. Ein Phänomen, das dort häufig aufläuft: der Enkeltrick oder auch "Schockanruf", wie die Ermittler die bei Betrügern beliebte Masche

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+