Plus Klima

Deutschland bald gletscherlos

Lange Zeit prägten sie die Alpen, noch heute ziehen sie Menschen in ihren Bann: Gletscher. Doch der Klimawandel lässt das Eis schmelzen - und zwar schneller als gedacht.

29.04.2021 UPDATE: 29.04.2021 11:18 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Gletscher
Ausflügler auf der Zugspitze bei einem Spaziergang über den Gletscher in Garmisch-Partenkirchen. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archiv

München (dpa) - Deutschlands Gletscher sind nicht mehr zu retten: Schon in zehn Jahren könnte auch das letzte "ewige" Eis geschmolzen sein.

"Die Tage unserer bayerischen Gletscher sind gezählt, und das früher als gedacht", sagte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) bei der Vorstellung des zweiten Bayerischen Gletscherberichts am Donnerstag in München. Bislang waren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+