Plus Katastrophenschutz

Was bringen Warnungen? Wie Menschen mit Alarmen umgehen

Nach der Hochwasserkatastrophe diskutiert die Politik über frühere und präzisere Warnungen. Schön und gut. Aber Hand aufs Herz: Wer erwartet wirklich eine Flut, nur weil die Warn-App mal wieder Töne von sich gibt?

20.07.2021 UPDATE: 20.07.2021 08:33 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Warn-App
Strenge Vorsichtsmaßnahmen nur weil die Smartpone-App warnt (Symbolbild)? Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf Alarme. Foto: picture alliance / Peter Steffen/dpa

Berlin/Potsdam (dpa) - Wenn in Kriegsgebieten die Sirenen heulen, suchen die Menschen Schutz in Bunkern. Wenn in Deutschland Sirenen heulen, gehen die meisten wohl eher von einem Testlauf aus.

Nun mag der Vergleich weit hergeholt klingen. Doch mehrfach wurden die Bilder von Trümmern und Kratern, die die Hochwasserfluten der vergangenen Tage hinterlassen haben, mit Überresten nach einem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+