Plus "Das trifft die Stadt im Kern"

Mysteriöse Schäden lähmen Wuppertaler Schwebebahn

Seit 120 Jahren fährt die weltberühmte Wuppertaler Schwebebahn durch die eng bebaute Großstadt. Doch zuletzt häuften sich Probleme mit dem Rückgrat des Nahverkehrs. Am Freitag haben die Verantwortlichen die Notbremse gezogen.

03.07.2020 UPDATE: 03.07.2020 15:33 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Stillstand der Wuppertaler Schwebebahn
Das Wahrzeichen der Stadt Wuppertal, die Schwebebahn fährt über der Kaiserstraße in Vohwinkel entlang. Foto: Jonas Güttler/dpa

Wuppertal (dpa) - Wülste an den Rädern und Ausbrüche von massivem Metall, ein Schienenbruch und Schäden am Gerüst - "so etwas hatten wir noch nie", bekennen die Verantwortlichen.

Seit 120 Jahren fährt die Schwebebahn durch Wuppertal. Die gut 13 Kilometer lange Strecke ist nicht nur Weltkulturerbe, Wahrzeichen und Touristenattraktion, sondern das Rückgrat des Nahverkehrs der dicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+