Plus "Chlamydomonas nivali"

Alge färbt Schnee in der Antarktis blutrot

Soll eine für die Antarktis typische Farbe genannt werden, ist im Normalfall Weiß der Favorit. Forscher einer ukrainischen Forschungsstation könnten derzit allerdings anderer Meinung sein.

01.03.2020 UPDATE: 01.03.2020 12:18 Uhr 48 Sekunden
Antarktis in blutrot
Der Schnee um die ukrainische Forschungsstation "Akademik Wernadski" ist blutrot gefärbt. Foto: --/Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine/dpa

Kiew (dpa) - In der Antarktis gibt es seit Wochen ein ungewöhnliches Naturphänomen: Der Schnee um eine ukrainische Forschungsstation ist blutrot gefärbt.

Grund dafür sei eine auf Schnee wachsende Alge, teilte das Wissenschaftsministerium in Kiew mit. Der Klimawandel trage dazu bei, dass sich die mikroskopisch kleinen Algen mit dem Namen Chlamydomonas nivalis schnell vermehren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+