Plus 55.000 Fälle

Zahl der Kindeswohlgefährdungen steigt deutlich

Es geht um Vernachlässigung, seelische oder körperliche Misshandlung und sexuelle Gewalt. Immer öfter greifen Jugendämter ein, um Gefahr von Kindern abzuwenden.

27.08.2020 UPDATE: 27.08.2020 11:33 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Gewalt gegen Kinder
Die meisten gefährdeten Kinder wiesen der Statistik zufolge Anzeichen von Vernachlässigung auf. Bei rund einem Drittel aller Fälle gab es Hinweise auf psychische Misshandlungen (Symbol). Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Wiesbaden (dpa) - Immer mehr Minderjährige sind in ihren Familien nicht sicher: Das legt eine Statistik nahe, die in Wiesbaden vorgestellt wurde.

Die Jugendämter in Deutschland haben demnach 2019 bei rund 55.500 Kindern und Jugendlichen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt. Das waren zehn Prozent mehr als 2018, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Die Zahl der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+