Plus Zustand "ernst, aber stabil"

Kremlkritiker Nawalny nach möglicher Vergiftung im Koma

Alexej Nawalny ist einer der schärfsten Kritiker der russischen Führung. Er wurde mehrfach festgenommen und auch schon angegriffen. Nun liegt er im Koma. Wurde er vergiftet? Aus Berlin gibt es ein Angebot zur Hilfe.

20.08.2020 UPDATE: 20.08.2020 08:03 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Oppositionsführer Nawalny
Alexej Nawalny, Oppositionsführer aus Russland, spricht bei einem Protest in Moskau. Foto: Pavel Golovkin/AP/dpa

Moskau/Omsk (dpa) - Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny liegt nach einer möglichen Vergiftung in einem Krankenhaus im Koma. Das teilte seine Sprecherin Kira Jarmysch in der sibirischen Großstadt Omsk am Donnerstag mit.

Der 44-Jährige sei an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden und nicht bei Bewusstsein. "Ich bin sicher, dass er absichtlich vergiftet wurde", sagte Jarmysch.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+