Plus Treibhausgas-Minderung

Merkel will klimafreundlichen Wiederaufbau nach der Krise

Um der Wirtschaft in und nach der Corona-Krise wieder auf die Beine zu helfen, werden Billionen-Hilfen fließen. Kanzlerin Merkel will, dass die auch den Klimaschutz voranbringen - und sendet ein Signal nach Brüssel.

28.04.2020 UPDATE: 28.04.2020 16:08 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Windräder
Windräder stehen hinter einem Wäldchen und einem blühenden Rapsfeld. Foto: Roland Holschneider/dpa

Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit Wirtschaftshilfen in der Corona-Krise auch den Klimaschutz voranbringen und befürwortet ein deutlich höheres Klimaziel der EU.

"Es wird jetzt eine schwierige Verteilungsdiskussion geben", sagte die CDU-Politikerin am Dienstag beim Petersberger Klimadialog, zu dem die Bundesregierung Minister aus rund 30 Ländern eingeladen hatte. Umso

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+