Offenbar weiterer Rücktritt im Betriebsrat der SAP

08.07.2021 UPDATE: 08.07.2021 09:40 Uhr 44 Sekunden

Von Matthias Kros

Walldorf. Im Betriebsrat des Softwarekonzerns SAP SE gibt es offenbar einen weiteren Rücktritt. Nach dem Rückzug des Vorsitzenden, der inzwischen das Unternehmen verlassen hat, trat am Mittwochabend allem Anschein nach auch sein Betriebsrats- und Aufsichtsratskollege, gegen den interne Ermittlungen wegen Betrugs laufen, ab. Um 18.38 Uhr sei der Betriebsrat darüber von der Unternehmensleitung informiert worden. Das verlautete am Donnerstag aus dem Gremium. 

SAP hatte vor etwa zwei Wochen interne Ermittlungen wegen Unregelmäßigkeiten gegen die beiden Betriebsräte bestätigt. Der Vorsitzende, dem Urkundenfälschung vorgeworfen wird, trat daraufhin zurück und wurde anschließend – mit Zustimmung einer Mehrheit des Betriebsrats - fristlos gekündigt. 

Dem jetzt offenbar ebenfalls zurückgetretenen anderen Betriebsratsmitglied, das auch im Aufsichtsrat sitzt, droht früheren Angaben zufolge ebenfalls die Kündigung. Er war bereits im Juni als Vorsitzender des Konzernbetriebsrats abberufen worden. Neben dem Betrugsvorwurf im Zusammenhang mit der Abrechnung von Arbeitszeiten steht er auch im Verdacht, bei der Aufsichtsratswahl 2012 Stimmen gekauft zu haben. In diesem Zusammenhang ermittelt inzwischen die Staatsanwaltschaft Heidelberg. Diese Vorgänge gelten als Ursache für die aktuellen Turbulenzen im Betriebsrat der SAP SE. Es wird daher davon ausgegangen, dass die Arbeitnehmervertretung seiner bevorstehenden Kündigung zustimmt.