Plus

Keine neue Linie zu Beamtenstatus und Parteimitgliedschaft

Berlin (dpa) - Das Bundesinnenministerium sieht die Mitgliedschaft eines Beamten in einer Partei, die der Verfassungsschutz als "Prüffall" behandelt, nicht als alleinigen Grund für dienstrechtliche Konsequenzen. Eine "vertiefte Prüfung" habe die bisherige Einschätzung zu solchen Fällen bestätigt, berichtete die Zeitung "Die Welt" unter Berufung auf das Ministerium. Die reine Zugehörigkeit einer Beamtin oder eines Beamten zu einer Partei oder Organisation, die von den Verfassungsschutzbehörden als Prüffall oder Verdachtsfall behandelt werde, sei beamtenrechtlich ohne Relevanz, heißt es.

09.04.2019 UPDATE: 09.04.2019 03:13 Uhr 18 Sekunden

Berlin (dpa) - Das Bundesinnenministerium sieht die Mitgliedschaft eines Beamten in einer Partei, die der Verfassungsschutz als "Prüffall" behandelt, nicht als alleinigen Grund für dienstrechtliche Konsequenzen. Eine "vertiefte Prüfung" habe die bisherige Einschätzung zu solchen Fällen bestätigt, berichtete die Zeitung "Die Welt" unter Berufung auf das Ministerium. Die reine Zugehörigkeit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+