Plus IFA-Trend

Lautsprecher mit Ohren als Türöffner für Amazon und Google

Der Lautsprecher hört zu: Die sprechenden Assistenten von Amazon und Google breiten sich zur anstehenden IFA auch in teurer Hifi-Technik aus. Ob es ein bleibender Trend wird, muss sich aber noch zeigen - auch angesichts von Datenschutz-Bedenken.

28.08.2018 UPDATE: 28.08.2018 12:13 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Sprechende Assistenten
Die Lautsprecher Google Assistant und Amazon Echo auf der Internationalen Funkausstellung IFA. Foto: Britta Pedersen

Berlin (dpa) - Als Amazon vor knapp vier Jahren seinen Echo-Lautsprecher mit der sprechenden Assistentin Alexa an Bord vorstellte, wurde der schmale Zylinder mit dem eher trockenen Sound noch als Exot belächelt. Doch Käufer griffen zu, Google und Apple gingen auf Aufholjagd.

Spätestens zur diesjährigen IFA ist klar: Kein Hersteller von Unterhaltungselektronik kommt daran vorbei, seine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+