Plus Höchster Berg Afrikas

Brennender Kilimandscharo - Lage verschärft sich

Seit knapp fünf Tagen brennt es an Afrikas höchstem Berg. Die Flammen lodern weiterhin unkontrolliert - und bringen damit nun auch Bergsteiger auf vermeintlich sicheren Routen in Gefahr.

15.10.2020 UPDATE: 15.10.2020 10:48 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Feuer auf dem Kilimandscharo
Rauchschwaden steigen von der Südflanke des Kilimandscharos hoch, wie eine Satellitenaufnahme zeigt. Foto: -/Planet Labs Inc./dpa

Moshi/Johannesburg (dpa) - Nach einer dramatischen Verschärfung der Lage an dem von Flammen und Rauch verhüllten Kilimandscharo versuchten am Donnerstag mehrere internationale Bergsteiger den verzweifelten Notabstieg.

"Hier ist zu viel Rauch, wir haben Angst vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung", berichtete die Bergführerin Debbie Bachmann, die den Aufstieg mit einer Gruppe von Deutschen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+