Hintergrund - Zitate Jakob Neufeld

10.01.2019 UPDATE: 10.01.2019 06:00 Uhr 37 Sekunden

Jakob Neufeld über ...

> … die Zeit nach dem Berufssport: "Fast mein halbes Leben habe ich mich voll aufs Gewichtheben konzentriert, Training und Wettkämpfe bestimmten meinen Alltag. Aber es war Zeit für einen Schnitt, für eine neue Lebensphase. Und nachdem ich so lange fast jeden Tag meine Muskeln trainiert habe, ist jetzt das Hirn dran." (lacht)

> … Vor- und Nachteile des Gewichthebens fürs Studium: "Anfangs war das ein Nachteil. Ich musste den Sporteignungstest bestehen. Ein Teil bestand darin, 3000 Meter zu laufen. Also drei Kilometer! Das ist für Gewichtheber wie ein Marathon. Ich habe die geforderte Zeit gerade so geschafft. Ich glaube, zwei Sekunden hatte ich noch Reserve."

> … harte Trainingseinheiten im höheren Alter:

"Die spüre ich heute länger als früher. Am nächsten Tag tut alles weh, und die Schmerzen bleiben erst mal. Als junger Athlet habe ich mich viel schneller erholt und zu meiner Zeit als Leistungssportler waren die Bedingungen besser. Gewichtheben war mein Beruf, jetzt bin ich nur noch Freizeitsportler."