Hintergrund Spektrum der Wissenschaft

15.04.2018 UPDATE: 15.04.2018 06:00 Uhr 34 Sekunden

Die Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft wurde 1978 in Weinheim gegründet und brachte zunächst als einziges Produkt die Zeitschrift "Spektrum der Wissenschaft" heraus, die deutschsprachige Ausgabe des Monatsmagazins "Scientific American". Zwei Jahre später zog der Verlag nach Heidelberg um und hat bis heute hier seinen Sitz. Er ist seit 2016 Teil der internationalen Verlagsgruppe Springer Nature. Früh setzte der Verlag nicht nur auf Print-, sondern auch auf elektronische Medien, etwa mit der "Spektrum Videothek" in den 1980er Jahren. Im Internet wurde 1995 mit "Spektrum.de" ein Portal für Populärwissenschaft eingerichtet, heute das größte im deutschsprachigen Netz.

Ein Sonderheftprogramm, die Zeitschriften "Sterne und Weltraum" (seit 2001) sowie "Gehirn & Geist" (seit 2002) gehören ebenso zum Verlagsportfolio wie das Portal für Wissenschaftsblogs "Scilogs" und Deutschlands einziges wissenschaftliches Wochenmagazin "Spektrum - Die Woche". Hinzugekommen sind die Digitalreihe "Kompakt" und das Portal für Wissenschaftsvideos "SciViews". Das neueste Produkt, die Zeitschrift "Spektrum Psychologie", ist seit vergangenen Donnerstag auf dem Markt. ark