Hintergrund Metzgerdruck Obrigheim

05.06.2020 UPDATE: 05.06.2020 06:00 Uhr 19 Sekunden
Die rund 95 Mitarbeiter der Metzgerdruck GmbH hoffen, dass sich die dunklen Wolken über dem insolventen Unternehmen bald lichten werden. Nach dem Verkauf der von der Insolvenz nicht betroffenen Tochtergesellschaft abcdruck in Heidelberg wird nun mit einem Investor über eine mögliche Übernahme der Obrigheimer Druckerei verhandelt. Foto: Jörn Ludwig

Metzgerdruck wurde 1956 von Willi Metzger im schwäbischen Sindelfingen gegründet. Nach dem Umzug nach Obrigheim war das Unternehmen auf den Buchdruck spezialisiert und wuchs stetig, so dass man schnell in größere Räume umziehen musste. Nach dem frühen Tod des Firmengründers übernahm Wolfgang Metzger das Ruder. Zuletzt führte dieser zusammen mit der dritten Generation – Julian Metzger – das Unternehmen. Zu den Kunden der 2017 als "Top-Innovator" ausgezeichneten Druckerei zählen zahlreiche große Konzerne und mittelständische Unternehmen. Metzgerdruck erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund acht Millionen Euro.