Hintergrund - Kumamoto

28.05.2020 UPDATE: 01.06.2020 06:00 Uhr 29 Sekunden

> Kumamoto ist eine von acht Partnerstädten Heidelbergs – neben Bautzen, Cambridge, Hangzhou, Montpellier, Palo Alto, Rehovot und Simferopol. Die Stadt hat rund 740.000 Einwohner (April 2018) und liegt auf Kyûshû, der südlichsten von vier Hauptinseln Japans. Kumamoto ist die Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur und drittgrößte Stadt auf Kyûshû. Mit neun Universitäten und Colleges ist Kumamoto stark wissenschaftlich geprägt. Vor allem Hightech-Industrie und Biotechnologie haben sich in und um Kumamoto angesiedelt. Daher wird die Insel Kyûshû auch "Silicon Island" genannt.

> Das Kumamoto-Erdbeben Mitte April 2016 war eine Reihe von Beben auf der Insel Kyûshû. Die Epizentren lagen nur einige Kilometer von Kumamoto entfernt. Die Erdbeben verursachten zahlreiche Hangrutsche, viele alte Gebäude wurden stark beschädigt, darunter die historische Burg Kumamoto. Insgesamt starben rund 50 Menschen, Tausende wurden verletzt. (pne)