Hintergrund Heidelberg Ankunftszentrum

22.05.2019 UPDATE: 22.05.2019 06:00 Uhr 34 Sekunden

Das Ankunftszentrum für Flüchtlinge des Landes wurde im Jahr 2014 auf der Konversionsfläche Patrick Henry Village (PHV) eingerichtet. Mittlerweile werden alle Flüchtlinge, die in Baden-Württemberg ankommen, zur Registrierung nach Heidelberg gebracht. Zu Beginn lief die Unterbringung der Asylsuchenden relativ chaotisch - zu Spitzenzeiten lebten hier mehr als 5000 Menschen gleichzeitig.

Seitdem hat sich die Lage spürbar beruhigt: Die Flüchtlingszahlen sind zurückgegangen und die Verfahren werden deutlich schneller abgeschlossen. Mittlerweile sind die Menschen durchschnittlich sechs bis acht Wochen im Zentrum. Sie werden registriert, medizinisch untersucht, stellen ihren Asylantrag und haben vor Ort ihre Anhörung bei der Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

Entsprechend sind deutlich weniger Menschen im Zentrum untergebracht: Aktuell sind es laut Regierungspräsidium 885. Knapp die Hälfte davon stammt aus drei Staaten: Nigeria (30 Prozent), der Türkei (9 Prozent) und Syrien (9 Prozent). Insgesamt wurden in den ersten vier Monaten 2019 rund 3400 Menschen in PHV registriert. (dns)