Hintergrund Fasching II

20.02.2020 UPDATE: 24.02.2020 06:00 Uhr 56 Sekunden

Die Deutschen und ihre Kostüme

Am beliebtesten: Im vergangenen Jahr war der Pirat die beliebteste Verkleidung der Deutschen. 14 Prozent der Befragten, die Karneval feiern, nannten ihn bei einer Umfrage als besonders populär. Auch Tierkostüme erfreuten sich großer Beliebtheit, gefolgt von Verkleidungen als Märchenfigur, Clown oder Prinzessin.

Was es kosten darf: Für ihr Faschingskostüm waren 29 Prozent der Befragten bereit, 31 bis 51 Euro auszugeben. 25 Prozent wollten 11 bis 20 Euro für das Kostüm zahlen, 17 Prozent 51 bis 100 Euro und 4 Prozent mehr als 100 Euro.

Ein Fest für den Handel: Für den Einzelhandel ist der Karneval jedes Jahr ein Millionengeschäft. Im Jahr 2019 planten laut einer HDE-Umfrage mehr als 12 Prozent der Verbraucher Ausgaben zu Karneval. Ein Jahr später plante mit 9,4 Prozent ein etwas geringerer Anteil der Befragten, gezielte Einkäufe für die Faschingstage zu erledigen. Laut HDE kann der Einzelhandel in Deutschland im Jahr 2020 mit Mehreinnahmen von etwa 360 Millionen zur närrischen Zeit rechnen.

Perücken und Schminke: Gekauft werden nicht nur Millionen Kostüme, sondern auch allerhand Zubehör. In der Faschingssaison 2016 gingen laut Statista 6,30 Millionen Schmink-Sets über die Ladentheken, außerdem 1,95 Millionen Hüte und 1 Million Perücken zudem 50 Millionen sonstige Accessoires.

Die Gastronomie profitiert: Die Branche, die am meisten vom Karneval profitiert, ist die Gastronomie. Das zeigt sich anhand von Zahlen der Unternehmensberatung der Boston Consulting Group zum Karneval in Köln aus dem Jahr 2018: Demnach erwirtschaftete die Branche rund 257 Millionen Euro während des Karnevals, der Textilbereich rund 110 Millionen Euro, Transport und Hotel etwa 95 Millionen beziehungsweise 63 Millionen Euro.