Hintergrund

20.10.2020 UPDATE: 20.10.2020 21:00 Uhr 31 Sekunden

Sieben neue Corona-Fälle meldete das Gesundheitsamt Rhein-Neckar am Dienstag für das Heidelberger Stadtgebiet. Damit lag die Sieben-Tage-Inzidenz wie schon am Montag bei 48,1 – und weiter knapp unter der kritischen Marke von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche.

Laut Zahlen des Landesgesundheitsamtes ging die Inzidenz in Heidelberg sogar leicht zurück: Trotz neun neuer Fälle meldete Stuttgart am Dienstag einen Wert von 39,0. Dass die Zahlen sich unterscheiden, liegt daran, dass die Daten in Stuttgart zum Teil mit Verzögerung ankommen. Außerdem zählt der Kreis Fälle, die sich zum Zeitpunkt des Befundes in Heidelberg aufgehalten haben. Die Zahlen des Landes beziehen sich dagegen auf die Meldeadressen der Personen.

Laut dem hiesigen Gesundheitsamt galten am Dienstag 79 Menschen als aktive Fälle – fünf weniger als am Vortag. Insgesamt wurde das Virus seit Beginn der Pandemie bei 682 Menschen in Heidelberg festgestellt. (dns)