Hintergrund

15.10.2019 UPDATE: 14.10.2019 06:00 Uhr 35 Sekunden

Einer geplanten Werbetafel in der Nähe der Gaststätte "Beim Hannes" wurde eine Absage erteilt. Sie trage "nicht zur Verschönerung des Ortsbilds bei". Foto: Adrian Brosch

Hintergrund

> Finanzen: Jahresrechnung und Nachtragshaushalt stellte Kämmerer Christian Hauk vor. Detailliert beleuchtete er die einzelnen Posten, Umlagen und inhaltlichen Veränderungen der in neuem Umfang edierten Druckschrift vor. Dass im Wasserhaushalt 14 Monate verzeichnet sind, sei mit der Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (Doppik) zu begründen.

> Kommandanten bestätigt: Einstimmig erfuhren Ronny Böttcher als Abteilungskommandant und René Böttcher als stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilungsfeuerwehr Waldstetten ihre Bestätigung. "Beide wurden an der Jahreshauptversammlung gewählt und erfüllen die Voraussetzungen zum Führen einer Abteilungswehr", so Bürgermeister Hauck.

> Gutachterausschuss: Das Gremium stimmte der Rückübertragung der bisher dem GVV übertragenen Erfüllungsaufgabe Gutachterausschuss an die Stadt Mosbach zu und sprach sich für die Bildung jenes Ausschusses aus, dem alle Kommunen des Neckar-Odenwald-Kreises angehören. Die Geschäftsstelle wird voraussichtlich im Frühjahr eröffnet. Auf Höpfingen kommen jährliche Kosten von 6658 Euro zu - zusätzlich werden 2020 einmalig 3329 Euro fällig. adb