Plus EU stärkt Demokratiebewegung

Opposition in Belarus wartet auf Antwort von Lukaschenko

In Belarus steigt der Druck für Präsident Lukaschenko unaufhörlich. Brüssel stärkt der Demokratiebewegung auch den Rücken. Die will weiter mit Lukaschenko reden - und plant gleichzeitig die nächste Massendemo.

20.08.2020 UPDATE: 20.08.2020 05:08 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Proteste in Belarus
Aktivisten der Opposition in Belarus kritisieren die Wahl des autoritären Präsidenten Lukaschenko. Foto: Dmitri Lovetsky/AP/dpa

Minsk (dpa) - Die Opposition in Belarus (Weißrussland) will weiter mit dem autoritären Präsidenten Alexander Lukaschenko direkten Kontakt aufbauen. Es habe bereits erste Versuche gegeben, sagte der Ex-Kulturminister Pawel Latuschko, der sich dem Koordinierungsrat der Opposition angeschlossen hat.

Bislang habe das Gremium aber keine Antwort von Lukaschenko erhalten. Die Demokratiebewegung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+