dns rothfuß

30.11.2021 UPDATE: 30.11.2021 06:00 Uhr 24 Sekunden

> Im Ankunftszentrum für Geflüchtete registrieren sich alle Asylsuchenden, die in Baden-Württemberg ankommen. Seit 2015 belegt die Einrichtung einen Großteil der US-Siedlung Patrick-Henry-Village im Süden Heidelbergs.

> Patrick-Henry-Village (PHV) soll jedoch in den nächsten Jahren zu Heidelbergs 16. Stadtteil werden, weshalb die Landeseinrichtung verlegt werden muss. Stadt und Land hatten sich zunächst auf das Gewann Wolfsgärten als Standort geeinigt. Ein Bürgerentscheid im April 2021 verhinderte die Verlagerung jedoch.

> Als neuer Standort sind nun zwei Grundstücke im Norden von PHV vorgesehen: ein Verwaltungstrakt, der sich entlang der Autobahn A 5 erstrecken würde, sowie ein Unterbringungsbereich. Beide Areale wären durch eine Straße, den Parkway, getrennt.