Plus Damals "völliges Neuland"

Der Münchner Freispruch für das Internet vor 20 Jahren

Vor 20 Jahren wurde in München gewissermaßen das Internet freigesprochen. Ein Rückblick auf einen bemerkenswerten Prozess - und seine Folgen.

15.11.2019 UPDATE: 15.11.2019 12:48 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Felix Somm
Der ehemalige Chef von Compuserve Deutschland, Felix Somm. Foto: Frank Leonhardt/dpa

München (dpa) - Richter Laszlo Ember wurde zum Schluss philosophisch: "Das Problem unserer Zeit ist, dass der technische Fortschritt den moralischen bei weitem überflügelt hat", sagte er am 17. November 1999.

Kurz zuvor hatte er den damals 36 Jahre alten Angeklagten Felix Somm freigesprochen. Das Verfahren gegen den früheren Geschäftsführers des Onlinedienstes Compuserve Deutschland gilt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+