BIOGRAFIE

22.06.2021 UPDATE: 24.06.2021 06:00 Uhr 33 Sekunden

Name: Constantin Schreiber

Geboren am 14. Juni 1979 in Cuxhaven.

Werdegang: Nach seinem Abitur und einem Auslandshalbjahr in Syrien vervollkommnet er seine Arabisch-Sprachkenntnisse bei weiteren Aufenthalten im Nahen Osten. Nach einem Jura-Studium, das er mit dem Ersten Staatsexamen abschließt, wechselt er in den Journalismus, volontiert bei der Deutschen Welle. Die arabische Welt lässt ihn nicht los. 2006 arbeitet er unter anderem als Reporter bei der libanesischen Zeitung "Daily Star", ein Jahr später wird er Korrespondent für das arabische Programm der Deutschen Welle.

Fernsehen: Von 2012 an arbeitet Schreiber für den Nachrichten n-tv. Seine deutsch-arabische Film-Reihe "Marhaba – Ankommen in Deutschland", die Flüchtlingen das Leben hier erklärt, wird 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 2017 wechselt er zur ARD, moderiert Sendungen wie das "Nachtmagazin" und "Zapp – das Medienmagazin". Auch als Korrespondent aus Kairo berichtet er. Seit Januar diesen Jahres ist er Sprecher bei der "Tagesschau".

Aktuell: Der Roman "Die Kandidatin", Hoffmann und Campe, 208 Seiten, 22 Euro.