BIOGRAFIE

31.03.2021 UPDATE: 10.04.2021 06:00 Uhr 32 Sekunden

BIOGRAFIE

Name: Florian Werner

Geboren am 6. Nov.1971 in Berlin

Werdegang: Werner studiert von 1994 bis 2000 in Tübingen, Berlin und Aberdeen Anglistik, Amerikanistik und Germanistik. 2007 schreibt er seine Doktorarbeit über Rap und Apokalypse. Mehrere Bücher erscheinen in den folgenden Jahren wie "Die Kuh. Leben, Werk und Wirkung", "Schnecken. Ein Portrait.", "Zur Welt kommen. Elternschaft als philosophisches Abenteuer".

Aktuell: "Die Raststätte. Eine Liebeserklärung", mit Fotografien von Christian Werner (Hanser, 192 Seiten, 22 Euro).

Musik: Mit den Schriftstellern Michael Ebmeyer, Tilman Rammstedt und dem Songschreiber Bruno Franceschini spielt Werner in der Gruppe "Fön". Auf seiner Web-Seite florianwerner.net findet sich auch ein Video mit Werners Hymne auf die Raststätte.

Preise: Florian Werners Buch "Die Kuh" wird 2009 als Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet. 2011 bekommt er den brandenburgischen Literaturpreis Umwelt.

Privat: Florian Werner lebt mit seiner Frau, der Philosophin und Autorin Svenja Flaßpöhler, in Berlin. Sie haben zwei Kinder.