Plus

Bericht: Gutachten stützt Aktiensteuer-Pläne von Scholz

Berlin (dpa) - Die von Finanzminister Olaf Scholz geplante Steuer auf Aktienkäufe trifft einem Gutachten zufolge überwiegend große professionelle Investoren. Kleinanleger und Privathaushalte seien kaum betroffen, heißt es in einer Untersuchung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, über das die "Rheinische Post" berichtet. Ein Großteil des Steueraufkommens in Deutschland würde von professionellen Investoren aus dem Ausland geleistet, erklären die Wissenschaftler demnach. Von Privathaushalten in Deutschland komme nur ein geringer Teil.

30.01.2020 UPDATE: 30.01.2020 00:53 Uhr 16 Sekunden

Berlin (dpa) - Die von Finanzminister Olaf Scholz geplante Steuer auf Aktienkäufe trifft einem Gutachten zufolge überwiegend große professionelle Investoren. Kleinanleger und Privathaushalte seien kaum betroffen, heißt es in einer Untersuchung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, über das die "Rheinische Post" berichtet. Ein Großteil des Steueraufkommens in Deutschland würde von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+