Plus Belarus

Großdemo nach Vereidigung Lukaschenkos in Minsk erwartet

Der Sonntag ist der wichtigste Protesttag der Opposition gegen den autoritären Staatschef Lukaschenko. Nach der Amtseinführung hoffen die Gegner des Machthabers auf noch mehr Zulauf bei dem Massenprotest. Wie werden die Sicherheitskräfte diesmal reagieren?

27.09.2020 UPDATE: 27.09.2020 08:18 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Festnahme
Polizisten tragen am Rande einer Demonstration in Minsk eine Frau weg. Foto: Uncredited/TUT.by/dpa

Minsk (dpa) - Die Opposition in Belarus (Weißrussland) hat für diesen Sonntag zu Großdemonstrationen gegen die international kritisierte Amtseinführung des umstrittenen Staatschefs Alexander Lukaschenko aufgerufen.

Nach der Vereidigung wird mit Spannung erwartet, ob sich ab 13.00 Uhr MESZ noch mehr Menschen an den Aktionen beteiligen als an den Wochenenden zuvor. An den vergangenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+