Plus Anhänger jubeln

Londoner Gericht lehnt US-Auslieferungsantrag für Assange ab

Mit Hochspannung war die Entscheidung erwartet worden: Muss Großbritannien Julian Assange an die USA ausliefern? Nein, entscheidet ein Gericht in London. Doch das Urteil ist alles andere als ein Freispruch erster Klasse.

04.01.2021 UPDATE: 04.01.2021 05:18 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Britisches Gericht lehnt US-Auslieferungsantrag für Assange ab
WikiLeaks-Gründer Julian Assange an einem Fenster der ecuadorianischen Botschaft. Der britische Strafgerichtshof hat den US-Auslieferungsantrag für Assange abgelehnt. Dem 49-Jährigen hätten in Amerika im Fall einer Verurteilung bis zu 175 Jahre Haft gedroht. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

London (dpa) - In einem beispiellosen Verfahren um den Umgang mit Pressefreiheit hat ein britisches Gericht die Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange an die USA abgelehnt.

Richterin Vanessa Baraitser begründete am Montag in London ihre Entscheidung mit dem psychischen Gesundheitszustand Assanges und den Haftbedingungen, die ihn in den USA erwarten würden. Es sei damit zu

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+