Wiesloch

Vergessenes Speiseöl sorgte für Brand (Update/Fotogalerie)

Im Untergeschoss eines Mehrfamilienhaus war ein Topf auf dem Herd vergessen worden. Mehrere Wohnungen mussten evakuiert werden.

06.09.2021 UPDATE: 08.09.2021 14:01 Uhr 45 Sekunden
Foto: PR-Video

Wiesloch. (pol/make) Eine Verpuffung in einer Küche war am Montagvormittag der Auslöser eines Großeinsatzes von Polizei und Feuerwehr in der Ringstraße. Das berichtet die Polizei.

Gegen 10.30 Uhr kam es im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand, wobei das Feuer auf weitere Teile des Hauses übergriff. Wie die Brandexperten des Polizeireviers Wiesloch herausfanden, führte überhitztes Speiseöl, das in einem Topf erhitzt und auf der Herdplatte vergessen wurde, zu dieser Verpuffung.

Vier Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Geschehens im Haus aufhielten, wurden von den alarmierten Rettungskräften evakuiert und blieben unverletzt. Durch das Feuer wurde die Gaszufuhr des Hauses beschädigt, was zur Folge hatte, dass das ganze Haus von den knapp 40 Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr Wiesloch gelüftet werden musste, um eine Explosion des Gas-Luftgemischs zu vermeiden.

Aufgrund der beschädigten Leitung waren weiterhin Baggerarbeiten zur Freilegung der Zugangsleitung nötig, die bis in die Abendstunden dauerten. Ständige Messungen der Feuerwehr ergaben keine Gefahr für Anwohner. 

Der entstandene Sachschaden in dem mittlerweile nicht mehr bewohnbaren Haus beträgt rund 20.000 Euro. Für die Bewohner wurden Notunterkünfte seitens der Stadt Wiesloch bereitgestellt.

Während der Einsatzmaßnahmen war ein Teil der Ringstraße gesperrt.

Ort des Geschehens

Update: Montag, 6. September 2021, 15.53 Uhr

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.