Wiesloch

Eine kleine Alternative zum Winzerfest

In der Innenstadt sind Stände und Karussells geplant, aber kein Weinausschank. Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Regeln.

24.08.2021 UPDATE: 25.08.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Dieser schon 2020 schmerzlich vermisste Anblick wird auch 2021 in anderer Form stattfinden. Foto: Pfeifer

Wiesloch. (hds) Auch dieses Jahr müssen viele Feste und Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Zum zweiten Mal trifft es das Kurpfälzische Winzerfest mit dem beliebten Weindorf. Doch wer nicht auf ein leckeres Winzersteak, eine deftige Bratwurst, gebrannte Mandeln oder andere typische Festplatz-Süßigkeiten verzichten will, hat von Donnerstag, 26. August, bis Samstag, 4. September, immerhin die Gelegenheit, eine kleine Alternative in der Wieslocher Innenstadt zu erleben.

Auf dem evangelischen Kirchplatz werden in der traditionellen Winzerfestwoche Stände, an denen es Bratwürste, Steaks und Süßigkeiten gibt, aufgebaut. Ebenso wird sich ein Kinderkarussell mitten in der Innenstadt drehen. An einem zweiten Standort, am "Stehkragen" in der Unteren Hauptstraße, werden ein Crêpes-Stand, ein weiterer Süßigkeiten-Stand und ein kleines, nostalgisches Karussell das Angebot erweitern. Von 11 bis 18 Uhr an Wochentagen und samstags von 11 bis 16 Uhr kann man die Möglichkeit nutzen, an den Ständen vorbeizuschauen.

Am Eröffnungs-Donnerstag, 26. August, lädt Winzerfest-Rummelplatzbetreiber Willi Lowinger einen ganzen Tag alle Kinder auf den beiden Karussells zu Freifahrten ein, dies steht im Zusammenhang mit seinem 75. Geburtstag. Klangvolles wird ebenfalls geboten und zwar in einer Straßenmusik-Kooperation mit dem Kulturförderverein Kurpfalz.

Auf Weinausschank in der Innenstadt muss man aber auch 2021 verzichten. Wie die Stadt mitteilte, wäre dies nur in einem abgesperrten, kontrollierbaren Bereich und nur mit vielen Regeln möglich, die aber dem gemütlichen Weindorf-Charakter entgegensprechen würden. Vielmehr könne man das umliegende, gastronomische Angebot der Innenstadt nutzen. Es lohnt sich zudem ein kleiner Ausflug an den Rand der Weinberge, öffnet doch ebenfalls am 26. August die "Winzerrast" der Winzer von Baden ihre Pforten. Momentan sei man außerdem mit einigen Winzern im Gespräch, um wie im letzten Jahr wieder einen kleinen Weinverkauf für ein "Weinfest@home", also zuhause, zu organisieren.

Zusätzlich zum Angebot in der Innenstadt plant man zwei kleine Konzerte im Gerbersruhpark. Am Freitag, 27. August, um 19 Uhr werden kleine Ensembles des Kurpfälzische Fanfarenzugs, des Akkordeon-Clubs Kurpfalz, des Musikvereins Baiertal und der Stadtkapelle Wiesloch ein abwechslungsreiches Programm bieten. Einlass ist ab 18 Uhr.

Auch interessant
Winzerfest Wiesloch: Alternative in der Innenstadt?
Wiesloch: Wird es einen neuen Skaterplatz geben?
Kerwen und Volksfeste in der Region: So planen Städte ihre großen Sommer-Veranstaltungen

Am Sonntag, 5. September, um 18 Uhr, wird "Cool Breeze" (Stefan Zirkel und Fabian Michel) gemeinsam mit Tommy Baldu (Percussions) auftreten. Einlass ab 17 Uhr. Eigene Sitzgelegenheiten, Klappstühle oder Decken kann man mitbringen. Jede Veranstaltung können höchstens 150 Personen besuchen. Karten für beide Konzerte gibt es beim Vereinsbüro der Stadt Wiesloch, jeweils am Mittwoch, 25. August, und Mittwoch, 1. September, von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, in der Marktstraße 11.

Für alle Veranstaltungen werden die derzeit geltenden Corona-Regeln zu beachten sein. Die "3 Gs", geimpft, getestet oder genesen, werden überprüft. Bei Regen müssen die Konzerte entfallen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.