TSG 1899 Hoffenheim

Nagelsmann vor Schalke - "Dürfen kein zu emotionales Spiel zulassen"

Mit einer dominanten Herangehensweise beim Vizemeister will die TSG Hoffenheim "den Fans den Wind aus den Segeln nehmen"

18.04.2019 UPDATE: 18.04.2019 14:47 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde

Julian Nagelsmann. Foto: dpa

Von Nikolas Beck 

Zuzenhausen. Einen Kabinenschwur gebe es zwar nicht. "Aber wir tun gut daran, 15 Punkte holen zu wollen", sagte Julian Nagelsmann am Donnerstagmittag über die Zielsetzung für die verbleibenden fünf Spiele. Mit der maximalen Punktausbeute könne man schließlich "den attraktivsten Platz ergattern, den es dieses Jahr noch zu holen gibt."­­­

Die ersten drei Zähler davon sind am Samstagabend zur ungewohnten Anstoßzeit um 20.30 Uhr auf Schalke zu vergeben. Begleitet von 800 Fans, erwartet die TSG beim kriselnden Klub aus Gelsenkirchen Flutlichtatmosphäre – und die damit verbundene eindrucksvolle Kulisse. "Sie haben keinen richtigen Lauf, strotzen sicherlich nicht vor Selbstvertrauen", so Nagelsmann über den abgestürzten Vizemeister. "Aber sie haben eine große Wucht im Hintergrund – das Stadion und die Fans."

Daher werde es "eine große Aufgabe für uns, kein zu emotionales Spiel zuzulassen", so Nagelsmann. Gelingen soll dies mit einer ähnlichen Herangehensweise wie in den zurückliegenden Spielen: "Dominant auftreten, um den Zuschauern gleich ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen."

Zuletzt gab es bei den Blauen im Ruhrpott allerdings für "Hoffe" wenig zu holen. Nur einen Punkt konnte die TSG in den vergangenen sieben Spielen ergattern. Nagelsmann: "Wir werden alles dran setzen, dass es nach dem Spiel vier Punkte aus acht Spielen sind."

Auch interessant
1899 Hoffenheim: Nagelsmann begeistert beim RNZ-Sportforum das Publikum (plus Video)
Ein Abend voller Emotionen: So war das RNZ-Sportforum mit Julian Nagelsmann (plus Video und Fotogalerie)
1899 Hoffenheim gegen Berlin: Hertha soll für Hoffenheim kein unverdaulicher Happen werden

Personell gibt es bei der TSG keine neuen Ausfälle zu beklagen: Der Brasilianer Joelinton mache die "normalen Fortschritte nach einer Verletzung", so Nagelsmann, sei aber noch nicht wieder im Mannschaftstraining. Dennis Geiger habe zwar inzwischen wieder Einheiten mit dem Team absolviert, ist aber genauso wenig eine Option für Samstag wie Lukas Rupp und Robin Hack: Nagelsmann: "Ansonsten sind alle Spieler bei guter Gesundheit und einsatzbereit."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.