Notunterkunft Leimen: "Es besteht die Gefahr des Lagerkollers"

Anstelle der geplanten 300 Asylbewerber befinden sich jetzt schon 480 Flüchtlinge in Leimens Notunterkunft - DRK warnt - Großteil der Bewohner muss nahezu ohne Privatsphäre auskommen

04.01.2016 UPDATE: 05.01.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden

Willkommen in Leimen: Das Begrüßungsbanner hat inzwischen 480 Menschen erreicht. F.: Alex

Von Nikolas Beck

Leimen. Rund sechs Wochen sind vergangen, seit der Rhein-Neckar-Kreis eine ehemalige Gewerbehalle in der Travemünder Straße zur Notunterkunft für Flüchtlinge gemacht hat. Schnell gehen musste es damals: Nur wenige Tage nachdem die Planungen öffentlich gemacht wurden, kamen auch schon die ersten Männer aus Syrien, Afghanistan, Irak, Kamerun, Togo oder Gambia in Leimen an. Für ein Jahr solle die ungenutzte Halle im Gewerbegebiet der Großen Kreisstadt für bis zu 300 Asylbewerber ein Dach über dem Kopf bieten, hieß es aus dem Landratsamt. Beim Blick in die Unterkunft war allerdings schon damals zu erahnen, dass es bei den 30 belegten Parzellen, jeweils von zehn Männern bewohnt, nicht bleiben wird. Inzwischen ist die Zahl der Flüchtlinge in der Travemünder Straße auf 480 angewachsen.

"Diese Unterkunft ist nun am Limit", sagt Matthias Frick, Vorsitzender des Leimener DRK-Ortsvereins, der immer wieder Hilfsaktionen für die dort untergebrachten Menschen organisiert. Er habe zwar großes Verständnis für den Rhein-Neckar-Kreis, es bestehe aber die Gefahr des "Lagerkollers". Gerade in der jetzigen Zeit sei Bewegung für die Bewohner der Unterkunft extrem wichtig, es sei aber weiterer Raum für sportliche Bewegung verloren gegangen, warnt Frick. Bei den 480 Personen handele es sich jetzt zumindest um die "Maximalbelegung", sagt Silke Hartmann, Pressesprecherin des Landratsamtes.

Auch interessant
: Eindrücke aus Leimens Notunterkunft: Das Nichtstun setzt am meisten zu
: Flüchtlinge in Leimen: Die Helfer mussten draußen bleiben

Die Umbauarbeiten der sanitären Anlagen seien inzwischen fertiggestellt, aber längst noch nicht alle Parzellen konnten mit Planen umspannt werden. Ein Großteil der Bewohner muss also nach wie vor ohne Sichtschutz - und damit nahezu ohne Privatsphäre - auskommen. Aufgrund der anhaltenden Lieferschwierigkeiten werde man in künftigen weiteren Objekten feste Wandelemente installieren, so Silke Hartmann. Auch auf etwa 1000 vor knapp zwei Monaten bestellte abschließbare Spinde, in denen die Flüchtlinge ihre persönlichen Gegenstände verstauen können, warte man vergeblich.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.