Plus Durchsagen werden modernisiert

Das ist die neue Stimme der Deutschen Bahn

Bald wird Heiko Grauels Stimme bundesweit aus tausenden Lautsprechern schallen. Der 45-Jährige ist die neue Stimme der Deutschen Bahn. Seinen hessischen Dialekt musste er sich schon vorher abtrainieren.

07.01.2020 UPDATE: 07.01.2020 07:18 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Bahnansager
Heiko Grauel wurde in einem Casting als neue Stimme für die Durchsagen in deutschen Bahnhöfen ausgewählt. Foto: Andreas Arnold/dpa

Frankfurt/Main. (dpa) Wer Heiko Grauel bei der Arbeit beobachtet, merkt schnell, wie viel Geduld dafür nötig ist. "Achtung" sagt er ins Mikrofon. Und noch einmal: "Achtung, Achtung".

Mehr als 14.000 einzelne Zeilen hat der 45-Jährige eingesprochen, 60 Stunden lang, in der Aufnahmekabine eines Frankfurter Tonstudios. Sein Auftraggeber: die Deutsche Bahn. Denn der Sprecher aus Dreieich im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+