Plus Mannheim

Das war das "Turnerheim" des TSV 1846

Der Turn- und Sportverein wurde 1846 gegründet - Heute hat er mehr als 5000 Mitglieder

27.08.2020 UPDATE: 28.08.2020 06:00 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Eine Sportstätte, die aussah wie ein Stadtschloss: das ehemalige Vereinshaus des TSV in der Oststadt. Heute befinden sich in dem umgebauten Gebäude Wohnungen und Arztpraxen. Foto: TSV

Von Heike Warlich-Zink

Wäre alles nach Plan verlaufen, würde Mannheims ältester Verein 2020 sein 175. Jubiläum feiern. Doch schon der Abdruck einer Einladung zur Gründungsveranstaltung des "Turnverein zu Mannheim" für den 5. Oktober 1845 wurde vom Großherzoglichen Zensor untersagt und die Zusammenkunft verboten. Man traf sich trotzdem, und hatte beim Anrücken der Polizei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.