Plus Heidelberg

Wie sich Ex-Oberbürgermeister Neinhaus den Nazis anbiederte

Der Historiker Reinhard Riese über Carl Neinhaus. Sein Ehrengrab soll dennoch bleiben.

30.06.2021 UPDATE: 01.07.2021 06:00 Uhr 4 Minuten, 21 Sekunden
Carl Neinhaus inmitten von Sportlerinnen des Heidelberger Turnvereins (Datum der Aufnahme unbekannt). Obwohl Neinhaus auch während der NS-Zeit Oberbürgermeister war, wurde er 1952 von einer Mehrheit der Heidelberger erneut gewählt. Archivfoto: Ballarin

Von Denis Schnur

Heidelberg. Es ist eigentlich eine unscheinbare Begräbnisstätte auf dem Bergfriedhof. Doch weil der ehemalige Heidelberger Oberbürgermeister Carl Neinhaus in einem Ehrengrab der Stadt liegt, löst sie doch eine heftige Debatte aus. Schließlich war der Jurist NSDAP-Mitglied und während der NS-Zeit Stadtoberhaupt – einer Zeit, in der auch in Heidelberg

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.