Plus Heidelberg

Nachlass von Waldemar Rothe wird versteigert

Eine große Leuchte - Industriedesigner schuf auch die berühmten alten Hauptstraßen-Laternen

14.06.2021 UPDATE: 15.06.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Abschnittsweise standen sie mal auf der linken, mal auf der rechten Seite der Hauptstraße: die Straßenlaternen, die Waldemar Rothe entworfen hatte. Wäre es nach ihm gegangen, wären sie allerdings blau gewesen. 2014 wurden sie durch ein moderneres Modell ersetzt. Archivfoto: Kresin

Von Julia Lauer

Heidelberg. Als Mike Metz, Inhaber des Auktionshauses Metz, einen Anruf bekam, wusste er nicht sofort, von wem in dem Telefonat die Rede war. Man bot ihm an, einen Nachlass zu versteigern. Anrufe dieser Art erhält er ständig, es sind zehn, 20 oder manchmal sogar 30 in der Woche. In diesem Fall ging es um die Hinterlassenschaften eines Mannes, der zuletzt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.