Plus Heidelberg

Klaus Staeck spricht über Meinungsfreiheit

Wie steht es um die Meinungsfreiheit in Deutschland im Frühjahr 2021? Ein Gespräch mit dem Heidelberger Plakatkünstler und Rechtsanwalt Klaus Staeck.

29.04.2021 UPDATE: 30.04.2021 06:00 Uhr 7 Minuten, 6 Sekunden
„Ich habe eine Bürgercourage von meinen Eltern mitbekommen, die ich eigentlich von jedem erwarte in der Demokratie“: Der Künstler und Rechtsanwalt Klaus Staeck in seinem Büro und Atelier in der Ingrimstraße. Foto: Philipp Rothe

Von Philipp Neumayr

Heidelberg. Was gesagt werden kann, muss gesagt werden – dafür kämpft Klaus Staeck seit Jahrzehnten. "Wo kämen wir eigentlich hin, wenn jeder frei seine Meinung sagen dürfte", schrieb er mal auf eines seiner unzähligen politisch-satirischen Plakate, die er in all den Jahren entworfen hat. Heute ist der in Heidelberg lebende und arbeitende Künstler, Rechtsanwalt und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.