Ausnahmezustand

Das ging ab beim Heidelberger Fastnachtsumzug (plus Videos und Fotogalerie)

Seit 14.11 Uhr war die Stadt am Neckar in Narrenhand - Popcorn und Bonbons am Wegesrand

05.03.2019 UPDATE: 05.03.2019 09:39 Uhr 45 Sekunden
Foto: Dietz

Heidelberg. (rnz) Seit 14.11 Uhr herrschte Ausnahmezustand in Heidelberg: Der traditionelle Fastnachtsumzug zog von der Bergheimer Straße durch die Hauptstraße bis zum Marktplatz. Rund 70.000 Faschingsbegeisterte schauten dem Umzug zu.

Nein, es war nicht zu übersehen. Und nicht zu überhören: Heidelberg befand sich in Narrenhand, der Frohsinn hielt Einzug in der Stadt am Neckar. 

Leichter Nieselregen kam vom Himmel, als sich der Zug um 14.11 Uhr in Bergheim in Bewegung setzte. Gefüllt in Regenponchos, erheitert durch Musik ließen sich die Teilnehmer davon aber nicht Stimmung vermiesen. Popcorn und Bonbons wurden den am Wegesrand stehenden Kinder gereicht.

Der ein oder andere nutzte den Regenschirm als Auffangbecken für Süßigkeiten. Gut zwanzig Minuten nach Start des närrischen Verkleidungszugs stoppte der Regen. Mit Pauken und Trompeten begleitet stieg das Stimmungsbarometer. Ob Hexen, Tanzmariechen oder Footballspieler. Die Schar zog die Bergheimerstraße hinauf zur Allstadt und jubelte den Menschen zu, die entlang der S-Bahn-Schienen dem freudigen Treiben zuguckten.

Die Polizei berichtet, dass der Umzug weitestgehend friedlich blieb. Nur ein Vorfall hielt die Beamten in Atem. Eine vierköpfige Gruppe war in der Neugasse mit einer weiteren, zehnköpfigen Gruppe in Streit geraten, worauf eine Person aus der Vierergruppe ein Messer zückte. Verletzt wurde dabei offenbar niemand. 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.